Im Lauf meiner dadurch angeregten Ahnenforschung durfte ich feststellen, dass meine Vorfahren von 1720 bis 1906 im Oberaargau ansässig waren. Mein Ur –Ur – Urgrossvater, Hansjoggeli Rötlischpärger, bewirtschaftete zu Gotthelfs Utzensdorferzeit Müller Martis Mühle zu Alchenflüh. Ich kann mir deshalb mit Fug vorstellen, dass mein Vorfahre den aufklärerischen Pfarrerssohn, der später als Pfarrer nach Lützelflüh zog, persönlich gekannt haben muss. Die Erkenntnis dieser familiären Nähe zu Gotthelf hat mich zusätzlich darin bestärkt, Gotthelfs Werk künstlerisch umzusetzen.

Die Spinne
Beim Eintreten in das Ausstellungsgelände fällt dem Besucher sofort auf, dass alle Figuren in einem weiten Bogen um eine nicht aus Bronze gegossene Spinne herum gruppiert sind. Dieses Werk, welches eine zwar eigenwillige, aber sehr symbolkräftige, Interpretation von Gotthelfs Erzählung „Die Schwarze Spinne“ zum Ausdruck bringt, hat eine besondere Entstehungsgeschichte. Anfang 2011 bestand die Gotthelf Sequenz aus 12 Figurengruppen, und ich meinte, es würde dabei bleiben. Eine Reihe von Zu-fällen aber führte mich dazu, die bekannte Geschichte über die Pest im mittelalterlichen Emmental doch noch in einem 13. Werk darzustellen. Kurz nachdem ich meinen Computer und meinen Drucker hatte entsorgen müssen, hörte ich zusammen mit meiner Frau eine dramatische Lesung der „Schwarzen Spinne“, und in derselben Woche besuchten wir noch ein Chorkonzert mit einem modernen Jedermann-Werk, sowie eine Modern Dance Darbietung, wo ein Totentanz auf dem Programm stand. Diese auffällige Kette von Darbietungen, die alle mit dem Thema des allgegenwärtigen Todes zu tun hatten, liess mich nicht mehr schlafen. Ich entwickelte noch in der Nacht der Tanzaufführung die Idee, aus Armierungseisen und den zwei unbrauchbar gewordenen elektronischen Geräten eine moderne „Pestspinne“ zu gestalten. Wir alle kennen die potentiellen Gefahren des globalen Internets. Eine Attacke darauf kann unsere Elektrizitätsnetze, Handelsströme, Finanztransaktionen, ja ganze Länder zum Stillstand bringen. Die moderne Zivilisation könnte plötzlich nicht mehr funktionieren.

01 - 02 - 03 - 04 - 05 - 06 - 07

Freddy Air Röthlisberger

Bronzes

Realization by ebcom ag | eCMS4